BRUNHILDE BORDEAUX-GROULT, ROBERT ELFGEN, NINA FANDLER, NSCHOTSCHI HASLINGER

THE GARDEN

AUSSTELLUNG. 1. Juli - 19. August 2023

Ausstellungsansichten © by Simon Vogel, Köln

Werke (zum vergrößern auf Foto klicken) © by Simon Vogel, Köln

 

In der Sommerausstellung, THE GARDEN, lassen vier Künstlerpositionen die Szenerie eines Gartens entstehen. Gleich am Eingang steht „Confabulator“, eine schwarze Holzbank von Robert Elfgen, Skulptur und Mobiliar. Der Besucher darf Platz nehmen, um von hier aus die Ausstellung zu betrachten, dessen Teil er jetzt schon geworden ist. Hoch an den Wänden hinauf hängen die Rhododendron Bilder von Nina Fandler. Die Millefleur Malereien bilden gleichsam das prächtige Bühnenbild der Inszenierung und liefern die Grundtöne der Ausstellung: Rosa, Lila und Magenta. Unten auf dem dunklen Boden einzelne Gruppen der Keramikskulpturen von Nschotschi Haslinger. An Fabelwesen oder -unwesen erinnernde Arbeiten: „Vibrationen, 6“ , ein kleines florales Wesen mit Diamanten. Zuletzt findet der Blick noch die Schranktüre an der Wand von Brunhilde Bordeaux-Groult, oder sind es Fensterläden?: farbig gefasste Schnitzereien im Holz: „De Natura Rerum“, vielleicht ein möglicher Untertitel der Ausstellung, der verschiedene Sichten zusammenzuführen will. Kein Schrank dahinter oder Ausblick. Nur der Moment der Holzflügel, als Pforte zwischen Innen und Außen.

Die Poesie lebt von der Erinnerung, und der Garten ist ein Ort der Kindheitserinnerungen und verloreneren Paradiese. Die Ausstellung ist ein begehbares Bild, das neben der Erinnerung auch die Sehnsucht nach einem Narrativ der Gegenwart provoziert, oder einfacher: ein Ort im Jetzt.